Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Wetter-Widget von wetter.com, Unterkünfte von booking&more), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Plugins und Tools (Externe Komponenten)


Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Jeder Mensch soll Internet·seiten lesen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Manche Menschen können Internet·seiten nicht gut lesen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Deshalb sollen Internet·seiten barrierefrei sein.

Assistenz am Computer
Assistenz am Computer

Das steht in Gesetzen.
Die Gesetze heißen so:

  • Landesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen
    Das wird so abgekürzt: LGGBehM.
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz
    Das wird so abgekürzt: BITV RP.

Auch diese Internet·seite soll barrierefrei sein.
Die Internet·seite lautet: www.alzeyer-land.de.
Die Internet·seite ist von der Stadt Stadt Alzey, Tourist Information Alzeyer Land.
Die Internet·seite gibt es seit dem 01.04.2022.

Wie barrierefrei ist diese Internet·seite?

Es gibt genaue Regeln für barrierefreie Internet·seiten.
Die Regeln heißen:
Barrierefreie-Informations·technik-Verordnung
Das kürzt man so ab: BITV.
Die Stadt Alzey arbeitet an dieser Internet·seite.
Die Stadt möchte möglichst viele von den Regeln einhalten.

Zeichnung Regeln auf Blatt
Zeichnung Regeln auf Blatt

Die Stadt hat die Barriere·freiheit von dieser Internet·seite überprüfen lassen.
Das war im Februar 2022.
Bei der Überprüfung kam heraus:
Im Moment hält die Stadt Alzey noch nicht alle Regeln ein.
Diese Barrieren gibt es noch auf der Internet·seite:

  • Es gibt im Moment keine Infos in Gebärden·sprache.
  • Es gibt Dateien zum Herunterladen auf der Internet·seite.
    Die Dateien sind im Format PDF gespeichert.
    Diese Dateien sind noch nicht barrierefrei.
Überprüfungszertifikat mit Absage
Überprüfungszertifikat mit Absage

Kontakt

Vielleicht sind Ihnen Barrieren auf dieser Internet·seite aufgefallen.
Sie können uns die Barrieren gerne melden.

Stadt Alzey
Tourist Information Alzeyer Land
Antoniterstraße 41
55232 Alzey
Telefon: 0 67 31 49 93 64
E-Mail: trstnflzyd

Computer mit Email Symbol am Bildschirm
Computer mit Email Symbol am Bildschirm

Probleme mit dem Kontakt

Vielleicht haben Sie uns eine Barriere gemeldet.
Und Sie warten schon lange auf eine Antwort von uns.
Aber wir haben uns noch nicht bei Ihnen zurück gemeldet.
Oder wir haben uns gemeldet.
Aber Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.

In diesen Fällen können Sie sich an eine weitere Person wenden:
Landes·beauftragter für die Belange behinderter Menschen
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 0 61 31 - 16 53 42
Fax: 0 61 31 - 16 17 53 42
E-Mail: lbmsgdrlpd

Beauftragter sitzt am Schreibtisch
Beauftragter sitzt am Schreibtisch

Über diese Erklärung zur Barriere·freiheit

Die Stadt Alzey hat diese Erklärung erstellt am 21.03.2022.
Die Stadt Alzey hat diese Erklärung zuletzt überprüft am 21.03.2022.

Info zu den Bildern auf dieser Seite
Die Bilder auf dieser Seite sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013