Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Wetter-Widget von wetter.com, Widget von Reisen für Alle, Widgets der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Unterkünfte und Prospekte von booking&more, Tourenplaner von Outdooractive), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Plugins und Tools (Externe Komponenten)


Trullo in Fflonheim - Foto von TI Alzey
Trullo in Fflonheim

Herzlich willkommen in unserer schönen Region

Torbogen vom Alzeyer Schloss mit Schlosshotel - Foto von TI Alzey
Torbogen vom Alzeyer Schloss mit Schlosshotel

Wir laden Sie herzlich ein: Kommen Sie zu uns!

Erleben Sie unsere schöne Natur aus Hügeln und Wein-Bergen.
Besuchen Sie urige Dörfer oder die Stadt Alzey.
Das spricht man so: All-zei.
Es gibt dort viele hübsche Häuser mit Cafés und kleinen Geschäften.
Oder feiern Sie mit uns!
Bei uns finden das ganze Jahr über Feste statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiter Blick bei sonnigem Wetter über grüne Weinberge auf Gau-Bickelheim und die Kreuzkapelle, die mitten in den Weinbergen steht. - Foto von TI Alzey Klaus Castor
Weiter Blick bei sonnigem Wetter über grüne Weinberge auf Gau-Bickelheim und die Kreuzkapelle, die mitten in den Weinbergen steht.

Das ist unsere Region:

  • die Region Alzeyer Land
  • und die Rheinhessische Schweiz.

Die Region ist eine Gemeinschaft aus 36 Dörfern und der Stadt Alzey.
Sie ist im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Das ist ganz im Westen von Deutschland.
Unsere Region ist ganz nah an der Haupt-Stadt von Rheinland-Pfalz.
Die Haupt-Stadt heißt: Mainz.

Logo Leichte Sprache
Logo Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Es gibt Infos zu verschiedenen Themen.
Die Themen sehen Sie unten.
Es gibt für jedes Thema einen Link zu mehr Infos.
Sie können auf den Link klicken.
Dann kommen Sie auf neue Internet-Seiten.
Bitte beachten Sie:
Die neuen Internet-Seiten sind oft nicht in Leichter Sprache.

Zwei Paare wandern mit ihrem Hund auf einem gepflasterten Weg, der sich durch Weinberge und Felder schlängelt. - Foto von TI Alzey/ Uwe Feuerbach
Zwei Paare wandern mit ihrem Hund auf einem gepflasterten Weg, der sich durch Weinberge und Felder schlängelt.

Wandern durch hügelige Landschaft

In unserer Region gibt es viele schöne Wander-Wege.
Die Wege führen durch:

  • Wein-Berge,
  • Wiesen
  • und Wälder.

Es gibt 4 besonders schöne Wander-Wege.
Die Wege führen durch hügelige Landschaft.
Hügel heißt in unserem Dialekt: Hiwwel.
Deswegen heißen die 4 Wege Hiwwel-Touren.
Auf den Hiwwel-Touren sehen Sie:

  • Wein-Berge,
  • uralte Bäume,
  • Wiesen und Blumen,  
  • Felsen oder alte Stein-Brüche.
  • Und Sie haben immer wieder tolle Ausblicke.

Klicken Sie hier für mehr Infos zu den Wander-Wegen (Schwere Sprache).

Ein Paar wird von einem jungen Mann auf einer E-Rikscha durch einen Park gefahren - Foto von Pressefoto van Raam
Ein Paar wird von einem jungen Mann auf einer E-Rikscha durch einen Park gefahren

Gemütlich Rad fahren durch die Region

Sie können in unserer Region wunderbar Rad fahren.
Die Rad-Wege sind meistens flach.
Sie können ganz gemütlich fahren. 

In der Tourist-Info in Alzey können Sie sogar eine E-Rikscha leihen.
Das ist ein Dreirad mit einem Elektro-Motor. Eine Person fährt. Zwei Personen können mitfahren.
Man kann auch E-Bike sagen.
Das spricht man so: I-Beik.
Sie müssen sich dann nicht so sehr anstrengen.

Klicken Sie hier für mehr Infos zum E-Rikscha-Verleih (Schwere Sprache).

Diese Wege können Sie zum Beispiel mit dem Rad fahren:

  • den Selztal-Radweg,
  • den Mühlen-Radweg,
  • die Hiwwel-Route
  • oder den Appelbach-Radweg.

Klicken Sie hier für mehr Infos zu den Rad-Wegen (Schwere Sprache).

Ein Paar sitzt unter einem Baum an einem Tisch mit karierter Tischdecke im Innenhof einer Weinwirtschaft und prostet sich zu. - Foto von TI Alzey/Dominik Ketz
Ein Paar sitzt unter einem Baum an einem Tisch mit karierter Tischdecke im Innenhof einer Weinwirtschaft und prostet sich zu.

Lecker Essen und Trinken

Genießen Sie

  • ein leckeres Essen,
  • ein gutes Glas Wein
  • oder nachmittags Kaffee und Kuchen in einem schönen Café.

Vielleicht möchten Sie sich auch ein Eis gönnen?
Nach dem Wandern oder Radfahren haben Sie sich das verdient.

Typisch für unsere Region ist der Wein.
Wein wird hier in den Wein-Bergen angebaut.
Typisches Essen ist zum Beispiel: der Spunde-Käs.
Das ist ein Frisch-Käse mit Gewürzen.
Dazu isst man Brezeln.

Es gibt in unserer Region viele

  • Restaurants,
  • Cafés,
  • Eis-Cafés
  • und Wein-Stuben.

Wir haben eine Liste mit allen Orten.

Klicken Sie hier für die Suche nach einem Restaurant (Schwere Sprache).

Ein Paar steht auf dem mit Fachwerkhäusern gesäumten Rossmarkt und schaut sich an. Sie stehen direkt am Brunnen mit dem Pferd des Volker von  Alzey. - Foto von TI Alzey/Dominik Ketz
Ein Paar steht auf dem mit Fachwerkhäusern gesäumten Rossmarkt und schaut sich an. Sie stehen direkt am Brunnen mit dem Pferd des Volker von Alzey.

Schöne Ausflugs-Ziele

Sie können in unserer Region schöne Orte besuchen:

  • Die Stadt Alzey ist besonders hübsch.
    Viele Häuser in Alzey sind in einer besonderen Art gebaut.
    Die Menschen haben ein Gerüst aus Holz gebaut.
    Dann haben sie Lehm zwischen die Balken gemacht.
    Die Balken blieben aber sichtbar.
    Die Art zu bauen nennt man: Fach-Werk.
    Auf dem Bild sehen Sie ein Fach-Werk-Haus.
    Die Fach-Werk-Häuser in Alzey sind sehr hübsch.
    In vielen von den Häusern ist ein Café oder ein kleines Geschäft.

  • In Alzey gibt es ein Museum.
    Es gibt viele interessante Dinge anzusehen.
    Die Dinge sind aus der Vergangenheit von der Stadt und der Region.
    Im Erdgeschoss vom Museum ist die Tourist-Info.

  • Es gibt auch Schwimm-Bäder in der Region.
    Und Sie können Mini-Golf spielen.

In der Nähe von unserer Region gibt es noch mehr spannende Orte.

Ein Rollstuhlfahrer und sein Parterin trinken Wein  - Foto von TI Alzey/Robert Dieth
Ein Rollstuhlfahrer und sein Parterin trinken Wein

Barriere-Freiheit

Alle Menschen können in unserer Region Urlaub machen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Wir haben Infos für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel Infos zur Barriere-Freiheit von:

  • Hotels,
  • Restaurants
  • und anderen Orten.

Klicken Sie hier für Infos zur Barriere-Freiheit (Schwere Sprache).

Campingplatz - Foto von Dominik Ketz
Campingplatz

Übernachten in unserer Region

In unserer Region können Sie gut übernachten.

Zum Beispiel:

  • in einem schönen Hotel,
  • in einer gemütlichen Ferien-Wohnung,
  • oder auf einem tollen Camping-Platz.
    Der Camping-Platz ist auf einem Wein-Gut.

Klicken Sie hier für die Suche nach einer Unterkunft (Schwere Sprache).

Eine Mitarbeiterin der Tourist Information berät ein Paar. 





 - Foto von TI Alzey/Robert Dieth
Eine Mitarbeiterin der Tourist Information berät ein Paar.





Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Sie können uns:

  • anrufen,
  • schreiben
  • oder in unsere Tourist-Info kommen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter, zum Beispiel:

  • wenn Sie Ideen für Ihren Urlaub suchen.
  • wenn Sie eine Unterkunft suchen.
  • wenn Sie Info-Hefte haben möchten.

Tourist Information Alzeyer Land

Antoniter·straße 41
55232 Alzey
Telefon: 0 67 31 – 49 93 64
E-Mail: trstnflzyd

Barrierefreie Website - Foto von Katja Best
Barrierefreie Website

Über diese Internet-Seite

Wir haben auch Infos über diese Internet-Seite für Sie.
Zum Beispiel Infos darüber:

  • Wohin Sie klicken können.
  • Wo Sie welche Info finden.
  • Wie barrierefrei die Seite ist.

Die Infos sind in Leichter Sprache.

Wie diese Seite funktioniert (bitte hier klicken).

Infos zur Barriere-Freiheit von dieser Seite (bitte hier klicken).

Logo von Inclusion Europe
Logo von Inclusion Europe

Über die Texte in Leichter Sprache

Gisela Moser hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft.
Gisela Moser und die Diakonie Mark-Ruhr sind ausgebildet in Leichter Sprache.

Die Texte sind nach den europäischen Regeln für leicht lesbare Infos geschrieben.
Das blaue Zeichen links ist das Zeichen von Inclusion Europe.