Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Wetter-Widget von wetter.com, Widget von Reisen für Alle, Widgets der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Unterkünfte und Prospekte von booking&more, Tourenplaner von Outdooractive), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Plugins und Tools (Externe Komponenten)


Menschen im Schlosshof beim Konzert - Foto von Kibo Media
Menschen im Schlosshof beim Konzert
© Kibo Media
Alzey

05.09.2026

Mother's little helpers

Das Urgestein aus den Alzeyer Beatkellern im Alzeyer Oberhaus.

Vier Schüler des Staatlichen Gymnasiums Alzey sitzen im September 1964 in Alzey im Cafe Prieß und schmieden Pläne für die Gründung einer Band. Der Beatles-Virus hat die Jungs infiziert. Die Schule wird Nebensache. Gitarren und Drums spuken in den Köpfen. Mit Ferienjobs wird das nötige Geld verdient, um sich die elektrischen Instrumente kaufen zu können. Zum Geburtstag gibt es die Snare von den Eltern, die das Projekt unterstützen.

In Eppelsheim, im großen Kinosaal der Familie Orth, finden die ersten Proben statt. Kurt Feth, Wolfgang Görtz, Elo Orth und Werner Ruh taufen die Band nach wochenlangen, hitzigen Diskussionen „MOTHERS LITTLE HELPERS“, angelehnt an einen Song der Rolling Stones.

Am 04.September 1966 ist es endlich soweit. Zusammen mit der Gruppe „Mystic Eyes“ erleben hunderte von Teenies in Eppelsheim im Kinosaal Orth den ersten öffentlichen Auftritt der Band.
Hansi Dorn, Walter Görtz, Gerhard Keßel (†), Günther Bolz und Erich Brück sind weitere Musiker, die sich MLH anschließen. Wörrstadt, Eppelsheim und Alzey sind die Hoch-burgen ihres Erfolges.

1968 geht der wunderbare Lebensabschnitt zu Ende. Die Band löst sich auf.

1975 trifft man sich in Offenheim und spielt anlässlich des 9-jährigen Jubiläums erneut die alten Lieder. 1991 feiert man in Alzey das 25-jährige Jubiläum und beschließt, zusammen mit ehemaligen Alzeyer Bands, jeweils am Winzerfestsonntag Oldie-Nachmittage im Winzerzelt zu veranstalten.

1996 feierte man im Oberhaus in Alzey „beim Kuba“ das 30 jährige und 2016, das 50-jährige Jubiläum in Originalbesetzung von damals.

Günther Bolz, Wolfgang Görtz, Elo Orth, Kurt Feth und Erich Brück laden alle Fans und natürliche jeden Interessierten herzlich ein, den Abend bei „handmade music“ mit „MOTHERS LITTLE HELPERS“ im Oberhaus in Alzey ab 20.00 h zu verbringen.

Tickets www.alzeyeroberhaus.de oder im Kubba.

Mothers little helpers
Mothers little helpers
© www.alzeyeroberhaus.de


Merkmale

  • Musikveranstaltung / Konzerte
  • Diverse Musikveranstaltungen
  • Musikveranstaltung

Veranstaltungsort

  • Alzeyer Oberhaus

Kontakt

Tage/Zeiten

  • Samstag, um 20:00 Uhr

Weitere Links und Downloads


aktualisiert am: 04.12.2025

Zurück