Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps, Wetter-Widget von wetter.com, Widget von Reisen für Alle, Widgets der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Unterkünfte und Prospekte von booking&more, Tourenplaner von Outdooractive), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Details anzeigen zu: Cookies | Plugins und Tools (Externe Komponenten)


Menschen im Schlosshof beim Konzert - Foto von Kibo Media
Menschen im Schlosshof beim Konzert
© Kibo Media
Fürfeld

02.09.2026

Templerkapelle Hof Iben: Architektur trifft Natur

Führung durch die erste hochgotische Kirche Deutschlands erbaut vom Stararchitekten und Wanderung zum Steinbruch, dessen 280 Mio. Jahre alte Steine das Bauwerk formen. Seccoprobe & Weingeschichte im Wingert.

Hof Iben lädt zu einer außergewöhnlichen Gästeführung ein, die Geschichte, Natur und Genuss auf einzigartige Weise verbindet. Im Mittelpunkt steht die erste hochgotische Kirche auf deutschem Boden – ein Bauwerk, das vom besten Architekten seiner Zeit entworfen wurde, vergleichbar in seiner kulturellen Strahlkraft mit der Elbphilharmonie oder der Oper von Sydney. Errichtet von den besten Baumeistern des Mittelalters, ist die Templerkapelle ein Meisterwerk der Hochgotik und ein Zeugnis der geheimnisvollen Geschichte des Templerordens, der Hof Iben einst in Auftrag gab.

Die Führung führt weiter zu einem nahegelegenen Steinbruch, dessen 280 Millionen Jahre alte Gesteine einst für den Bau der Kapelle verwendet wurden. Bei einer kleinen Wanderung genießen die Gäste die beeindruckende Aussicht auf das Appelbachtal und Hof Iben und erfahren Spannendes über die geologische Geschichte der Region.

Abgerundet wird die Tour mit einer Seccoprobe, bei der die Teilnehmer mehr über den Wandel des Weinanbaus im Appelbachtal erfahren. Ein Erlebnis für alle Sinne, das Geschichte, Natur und Genuss harmonisch vereint.

Kosten: 25,00 €/Pers.

Anmeldung erforderlich bei Frank Schmidt.

Logo KWB_neu
Logo KWB_neu


Merkmale

  • Besichtigung / Führung

Veranstaltungsort

  • Fürfeld

Kontakt

Tage/Zeiten

  • Mittwoch, den 02.09.2026 – um 18:00 Uhr

Weitere Links und Downloads


aktualisiert am: 11.01.2026

Zurück