28.09.2025
Siefersheimer Bänkelcheswanderung
Bewirtung entlang der Bänkelches Route.
Liebe Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber,
es ist wieder soweit! Am letzten Sonntag im September laden euch die Siefersheimer, die Winzer und die Siefersheimer-Kräuterhexen herzlich dazu ein, den 8 km langen Rundweg „Bänkelches-Route“ zu erkunden. Von 11 bis 18 Uhr erwartet euch ein Tag voller Naturerlebnisse, kulinarischer Genüsse und regionaler Weine.
Entlang der Strecke und im Dorfzentrum findet ihr zahlreiche Stände, an denen ihr die besten Siefersheimer Weine und köstliche Speisen genießen könnt. Bringt eure eigenen Gläser mit oder erwerbt stilvolle Weingläser am Parkplatz „am Gänsborn“.
Auf eurer Wanderung durchquert ihr die idyllische Heidelandschaft sowie die beeindruckende Wein- und Kulturlandschaft, die von den Winzern, Schafen und Ziegen liebevoll gepflegt wird. Besonders sehenswert sind die Bruchstein-Trockenmauern, die die Route säumen.
Die Landschaft rund um Siefersheim wurde einst vom Urmeer, dem Mainzer Becken, geformt. Davon zeugen heute noch die Kliffs, Sandbänke und Inseln, die sich über Jahrtausende hinweg gebildet haben, sowie die Fossilienfunde wie Haifischzähne.
Nutzt die Gelegenheit, diese einzigartige Region zu Fuß zu entdecken, und lasst euch von der Vielfalt und Schönheit der Natur und den kulinarischen Angeboten verzaubern. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Seid dabei und erlebt einen unvergesslichen Tag in den Siefersheimer Weinbergen!

Merkmale
- Regionale Veranstaltungen
- Regionale Kulinarik
Veranstaltungsort
- Siefersheim, Wanderparkplatz am Gänsborn
Kontakt
- Ortsgemeinde Siefersheim
Borngasse 1
55599 Siefersheim
info@siefersheim.de
Tage/Zeiten
- Sonntag, um 11:00 Uhr
Weitere Links und Downloads
Zurück